Kategorien
Allgemein

Large-Scale Graphic Recording

Graphic Recording auf einer 13m breiten Leinwand? Ohne vor Ort zu sein? Na klar!

Drei Tage lang durfte ich die diesjährige Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik visuell begleiten. Die Veranstaltung fand hybrid statt: die wichtigsten Programmpunkte wurden live aus Bonn übertragen und konnten virtuell verfolgt werden. Dabei wurde mein Graphic Recording vor Ort auf einer 13m breiten Leinwand dargestellt, während ich – ebenso virtuell zugeschaltet – in Hamburg parallel zeichnete. So große Formate machen einfach Spaß – die Farben und Details kommen mehr zur Geltung und die Zeichnung gewinnt an Tiefe.

Rechteinhaber*in: Engagement Global, Foto: Martin Magunia; alle Rechte vorbehalten

Dokumentation

Die entstandenen Bilder sollten sowohl für die Dokumentation genutzt als auch als visuelles Gesamtbild auf der Konferenz gezeigt werden. Da eine sehr große Leinwand bespielt werden sollte, entschied ich mich für ein Graphic Recording im Vektor-Format. Das hat den Vorteil, dass die Elemente frei skaliert und bewegt werden können, ohne an Qualität zu verlieren oder zu verpixeln.

Der Fokus lag auf der Darstellung der zentralen Programmpunkte sowie Illustrationen der Workshop-Runden für die schriftliche Dokumentation. Daher erstellte ich je ein Bild pro Programmpunkt, sodass ingesamt 24 Bilder entstanden. Ich zeichnete am iPad in Adobe Draw.

Ansicht der einzelnen Grafiken in Adobe Draw
Ausschnitt aus der Dokumentation, Rechteinhaber*in: Engagement Global

Graphic Recording

Für das Graphic Recording vereinbarte ich Lieferzeiten, zu denen ich die einzelnen Bilder zu einem Ganzen zusammenfügte und an die Techniker*innen schickte. In Adobe Draw gibt es die praktische Funktion, die Projekte an die Desktop-Anwendung Adobe Illustrator zu senden.

Im Menü oben rechts können Projekte an die Desktop Anwendungen geschickt werden

Sobald das Bild empfangen wurde, kann es hier weiter bearbeitet werden. Ich erstellte eine neue Datei in der Auflösung der Leinwand und fügte die Bilder der jeweiligen Programmpunkte ein.

Ansicht des Gesamtbildes in Adobe Illustrator

Noch ein paar kleine Anpassungen und fertig! Die Farben und Formen waren an das CI der Veranstaltung angelehnt. 

Leider wurde die iPad-App Adobe Draw vor Kurzem eingestellt und es wird keine weiteren Updates mehr geben. Eine gute Alternative ist die Anwendung Concepts von TopHatch, die ebenfalls vektorbasiert ist.

Die Dokumentation wurde letzte Woche online veröffentlicht und kann auf der Website von Engagement Global kostenlos heruntergeladen werden: https://skew.engagement-global.de/dokumentationen-der-bundeskonferenzen/fuenfzehnte_bundeskonferenz_der_kommunalen_entwicklungspolitik.html

Schreibt mir gerne falls ihr Fragen zum Prozess oder Projekt habt, oder wenn ihre weitere Anregungen und Tipps habt, die ihr gerne teilen möchtet – ich freue mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert