Kategorien
Allgemein

Lage der Nation 205

Sketchnotes sind ein hilfreiches Tool, um Inhalte zu veranschaulichen und verständlich zu machen. Das funktioniert auch super bei gesprochenen Inhalten – wie bei Podcasts! Die Grafik gibt einen Überblick über das Thema und hilft, Informationen schneller und leichter zu erfassen.

Hier meine Sketchnote zum Thema „Rechtsextremismus bei der Polizei“ aus der vergangenen „Lage der Nation“-Folge.

Obwohl das Thema sehr präsent ist und ich weiß, dass Rechtsextremismus bei der Polizei leider keine Einzelfälle sind, hat mich das Ausmaß und der Umgang damit erschrocken. Rechtsextremes Denken und Handeln ist immer gefährlich, aber noch gefährlicher bei Menschen, die Waffen tragen und Gewalt ausüben dürfen.

Außerdem ist es ein großes Problem, dass es kaum aktuelle Forschung zu dem Thema gibt. Ich bin fassungslos, dass die letzten Ergebnisse aus den 1990er Jahren stammen. Hinzukommen methodische Probleme bei aktuellen Befragungen.

Die Frage ist nun, was getan werden kann, um gegen Rechtsextremismus bei der Polizei vorzugehen. Philip Banse und Ulf Buermeyer haben dazu folgende Vorschläge:

Die Folge vom 18.09.2020 könnt ihr euch hier anhören: https://lagedernation.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert